Unternehmen sind weit mehr als nur abstrakte Wertschöpfungseinheiten, Bilanzkennzahlen oder Gebäudekomplexe. Vielmehr handelt es sich um vernetzte und lebendige Organismen, die sich aus einer Vielzahl von Akteuren zusammensetzen, die in direkter Interaktion untereinander und dem erweiterten Umfeld stehen. Im Zentrum dieser Philosophie stehen unsere Mitarbeiter mit ihren individuellen Eigenschaften, Fähigkeiten, Bedürfnissen, Wertvorstellungen und Zielen, die es gilt, in Einklang zu bringen.

Motivierte und gut ausgebildete Mitarbeitenden zählen zu den wichtigsten Faktoren für den Erfolg der Hannover Rück. Dabei kommt nachhaltigkeitsbezogenen Aspekten in allen Phasen der Beschäftigung eine steigende Bedeutung zu. Insbesondere in den Industrieländern führt der demografische Wandel zu einem intensivierten Wettbewerb um gut ausgebildete Nachwuchskräfte. Dabei zeigt sich, dass gerade die Generationen Y und Z bei der Auswahl ihrer Arbeitgeber nicht nur monetäre Aspekte betrachten, sondern „Total Reward“ in den Vordergrund rückt: Die Einhaltung von Grundsätzen einer verantwortungsvollen Unternehmensführung, Maßnahmen zur Umsetzung einer nachhaltigen Entwicklung im Kerngeschäft, die Reputation des Unternehmens, Unternehmenskultur und Betriebsklima, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und andere zusätzliche Leistungen.

Talentmanagement-Initiative

Im Jahr 2020 wurde eine Talentmanagement-Initiative mit dem Vorstandsvorsitzenden als Sponsor ins Leben gerufen. Sie ist als eine von insgesamt vier strategischen Initiativen Teil der Konzernstrategie 2021 – 2023 und unterstützt gleichzeitig den ebenfalls in der Konzernstrategie integrierten Performance-Förderer: “Befähigte Mitarbeiter“. Ziel ist es, neue Talente zu gewinnen sowie Talente an das Unternehmen zu binden, an allen Standorten optimal einzusetzen, zu fördern und zu entwickeln. Auch wollen wir ein Arbeitsumfeld schaffen, das die Hannover Rück zum Arbeitgeber der ersten Wahl macht. Des Weiteren sieht die Initiative Maßnahmen zur Förderung globaler Mobilität, die Optimierung relevanter Prozesse und Systeme sowie eine stärkere Verzahnung der weltweiten Human Resources Aktivitäten vor. Weitere Ziele der Initiative sind der Aufbau eines konzernweiten, unterstützenden Human Resources-IT-Systems, die Förderung eines globalen Netzwerks innerhalb der Human Resources Community, eine verbesserte Nachfolgeplanung, der Ausbau von Maßnahmen im Bereich „Learning & Development“ sowie die Implementierung einer Roadmap zur Unter stützung von „Diversity, Equity & Inclusion“.

Es ergeben sich vier Bereiche, zu denen sich die Hannover Rück explizite Ziele in der Nachhaltigkeitsstrategie gesetzt hat. Klicken Sie sich gerne durch, um mehr über uns als Arbeitgeber zu erfahren:

Gesundheit der Mitarbeiter

Vielfalt und Chancengleichheit