Produkte, die ohne die Involvierung eines Maklers direkt an Versicherungsnehmer (End­verbraucher) verkauft werden, sind in vielen Lebensversicherungsmärkten ein großes – und schnell wachsendes – Segment. Um die Konkurrenzfähigkeit der Produkte hinsichtlich Preisgestaltung und Vertrieb sicherzustellen, ist der Underwriting-Prozess entweder stark verschlankt oder es wird gänzlich darauf verzichtet. Ebenso ist das Produktdesign häufig sehr vereinfacht.

Für den Verkauf von Versicherungspolicen war traditionell der Postversand der klassische Vertriebskanal. Das Aufkommen von Telemarketing ermöglichte es Unternehmen, den Austausch mit ihren Kunden zu personalisieren. E-Mails waren die kostengünstigste Variante für den Versand von personalisierten Inhalten. Mittlerweile sind Direct-Response-Werbung im TV (Produkte können per Telefon oder Internet bestellt werden) und Onlineverkauf weltweit gängige Praxis. In Australien und Großbritannien kooperieren Versicherungsunternehmen z. B. mit Affinitätsgruppen und vertreiben ihre Produkte u. a. über Supermärkte oder Automobil-Clubs an deren Mitglieder, z. B. an Inhaber einer Kundenkarte. White-Labelling – das Integrieren von Onlineanwendung und Service von Drittanbietern in die eigene Website – ist üblich, um die Kunden-Markentreue zu nutzen
und den Mitgliedern einer Organisation einen Mehrwert zu bieten.

Die E+S Rück, der Rückversicherer für Deutschland, betreut innerhalb des Hannover Rück-Konzerns den deutschen Markt. Der Hannover Rück-Konzern gehört weltweit zu den füh­renden Rückversicherern und somit profitieren die E+S Rück Kunden auch von der interna­tionalen Expertise.

Wir haben das Wachstumspotenzial von Direktmarketing-Produkten früh erkannt und uns als Partner insbesondere für Lebenserstversicherer, die dieses Segment erschließen möchten, sowie Vertriebsgesellschaften, denen die notwendige Versicherungserfahrung fehlt, positioniert.

Unsere Kunden profitieren hierbei von unserem umfassenden Wissen und unserer Erfahrung im Direktmarketing von Versicherungsprodukten. Durch unsere Expertise, die
wir über viele Jahre im Markt gewonnen haben, und unser beträchtliches Portfolio
können wir 
tatkräftige Unterstützung bei Produkten und Leistungsumfang, Risikoaufschlägen, Underwriting im interaktiven Dialog sowie Schaden­fallbearbeitung anbieten.

Unser engagiertes Team verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse, um sowohl mit Lebens­versicherern als auch mit Anbietern, die zusätzliche Expertise und Möglichkeiten in den Bereichen Marketing, Werbung, Onlineverkauf und Call Center sowie Vertragsverwaltung haben, effektiv zusammenzuarbeiten.

Wir sind davon überzeugt, dass Direktmarketing-Produkte eine zunehmend wichtige Rolle spielen werden – speziell jene, die online verkauft werden.

Unsere Aktivitäten haben zu einer marktführenden Expertise in der Ausgestaltung und in der wettbewerbsfähigen Preisgestaltung für Produkte mit vereinfachtem oder ohne Underwriting geführt. Unseren Erstversicherungskunden bieten wir ein wertvolles neues Ertragspotenzial sowie die Möglichkeit der Diversifizierung. Der Endverbraucher profitiert vom direkten Zugang zu diesen Versicherungsprodukten.