Die medizinische Risikoprüfung ist ein wichtiger Bestandteil der Risikobewertung in der Lebensversicherung. Fundierte Richtlinien und die genaue Bewertung der Kranken­geschichte des Antragstellers ermöglichen es Versicherern, ihren Kunden Produkte zu attraktiven Preisen anzubieten. Gleichzeitig wird durch die detaillierte Prüfung das eigene Risiko minimiert. Die E+S Rück steht ihren Kunden beim Qualitätsmanagement in diesem Prozess zur Seite.

Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung in der Prüfung von Krankenakten und medi­zi­nischen Untersuchungsergebnissen der Antragsteller sind wir mit sämtlichen Aspekten der medizinischen Risikoprüfung bestens vertraut und haben zudem Zugang zu den histo­rischen Daten der In-Force-Blöcke. Unser Underwriting-Team wird durch Mediziner und Analysten komplettiert. Mit umfassenden Daten bei der Hand sowie mit medizinischer Ex­per­tise und versicherungs­mathematischem Know-how können wir unsere Kunden optimal unterstützen, ihre Risiken angemessen zu bewerten und erfolgreich zu kontrollieren.

Im Bereich der medizinischen Risikoprüfung wissen uns besonders jene Kunden als kompe­tenten Partner zu schätzen, die im eigenen Haus nur bedingt Expertenwissen oder Erfah­rung auf diesem Gebiet vorweisen können.

Ihren Geschäftspartnern bietet die E+S Rück außerdem:

  • Kurze Umlaufzeiten fakultativer Fälle
  • Direkten Zugang zu unseren Underwritern
  • Expertenwissen zu neuen und innovativen Ansätzen in der medizinischen Risikoprüfung
  • Expertise auf dem Gebiet der biometrischen Rechnungsgrundlagen
  • Fortschrittliche Lösungen im automatisierten Underwriting
  • Versicherungstechnisches Handbuch

Wir treiben neue Ansätze zur vereinfachten Verfahrensabwicklung am Markt voran. Dank unserer umfassenden Expertise können wir identifizieren, wo und inwieweit Versicherungs­unternehmen im Interesse der Zufriedenheit ihrer Kunden auf aufwändige medizinische Untersuchungen verzichten können – ohne die eigene Risikoselektion und Güte ihrer Bewer­tungsparameter zu gefährden.