Der Hannover Rück-Konzern, zu dem auch die E+S Rück gehört, ist als langjährig etablierter Partner einer der wichtigsten Akteure im internationalen Critical-Illness-Markt und kann auf langjährige Erfahrungen zurückgreifen. Seit der Produkteinführung in Südafrika ist der Hannover Rück-Konzern als einer der größten Rückversicherer in dieser Sparte aktiv.
Wir sind davon überzeugt, dass dieser Bereich großes Innovationspotenzial für maßge­schneiderte Nischenvarianten birgt.

Bei Produkten aus dem Bereich der Einkommensabsicherung oder der privaten Krankheits­­vorsorge wird zum Beispiel der Versicherungsnehmer gegen Einkommensausfall und Krankheitskosten abgesichert. Im Schadenfall erhält dieser dann eine Absicherung in Höhe des individuellen Schadens. Stattdessen wird bei Critical-Illness-Produkten ein von vorn­herein fest vereinbarter Pauschalbetrag (teilweise sind dies auch regelmäßige Zahlungen) bereitgestellt, wenn der Versicherungsnehmer an einem bestimmten Leiden erkrankt, einen bestimmten Invaliditätsgrad erreicht oder bestimmte medizinische Operationen benötigt.

Der komplexe Charakter von Critical-Illness-Produkten eröffnet vielfältige Möglichkeiten hinsichtlich des Produktdesigns. Unsere Kunden profitieren von unserer langjährigen und umfassenden Erfahrung mit unterschiedlichen Critical-Illness-Produkten in aller Welt. Dies versetzt die E+S Rück in die Position, unseren Kunden kompetent mit fachlich fundierter Beratung zur Seite stehen und neue Ideen einbringen zu können.

Unsere Erfolgsbilanz als innovativer Partner für Versicherungslösungen im Critical-Illness-Markt ist ausgezeichnet. So sind wir zum Beispiel eine Partnerschaft mit einem britischen Anbieter von Lebensversicherungen eingegangen. Gemeinsam bieten wir auf diesem Markt das erste Critical-Illness-Produkt an, welches den individuellen konkreten Schweregrad der eingetretenen Erkrankung berücksichtigt. Hierbei decken wir momentan mehr als 160 verschiedene Erkrankungen ab. Für jede einzelne gibt es individuelle kalkulatorische Para­meter, medizinische Definitionen, versicherungstechnische Protokolle und Point-of-Sale-Regeln. Durch die Erfahrung, die wir in diesem Produktbereich gesammelt haben, haben wir ein marktführendes Verständnis, welches der enormen Bandbreite an Erkrankungen gerecht wird.

Mit der E+S Rück profitieren unsere Kunden von einem Rückversicherer, der umfassenden Service bietet und das Know-how besitzt, um die nötige Unterstützung leisten zu können: Wir sind bereit, traditionell die Risikoteilung zu übernehmen und uns darüber hinaus in ein Produktentwicklungsteam einbetten zu lassen sowie Expertenwissen inklusive Fähigkeiten in bestimmten Schlüsselbereichen zu teilen.

Zu einem der wichtigsten Bereiche, in denen wir einen Mehrwert generieren können, gehört die Leistungsprüfung. Durch den Zugang zu engagierten medizinischen Sachverständigen und der flexiblen und ganzheitlichen Beurteilung von Schadenersatzansprüchen ermög­lich­en wir unseren Kunden diesen Service.
Dazu gehört insbesondere, auf den ganzheitlichen Zweck des Vertrages zu blicken und langfristig das übergeordnete Ziel, den Kunden fair zu behandeln, zu berücksichtigen.