Wir bieten ein breites Spektrum an Lösungen zur Übertragung des Langlebigkeitsrisikos an. Für Pensionsfonds und Versicherungsunternehmen, die nur Langlebigkeitsrisiken, jedoch keine Investmentrisiken abgeben möchten, sind Rückversicherungsverträge mit laufender Prämienzahlung die bevorzugte Lösung. Hierbei handelt es sich um eine Rückversicherungsstruktur, bei der der Kunde eine vorab vereinbarte fixe Prämie zuzüglich einer Rückversicherungsgebühr zahlt. Im Gegenzug übernimmt der Rückversicherer die tatsächlichen Rentenzahlungen für die gesamte verbleibende Lebensdauer der Rentner. Diese beiden Zahlungsströme werden saldiert.

Der Rückversicherer übernimmt sowohl das Langlebigkeitsrisiko des gesamten Rentenbestands als auch die Absicherung der Hinterbliebenen. Rentenverträge mit laufender Prämienzahlung decken keine klassischen Investmentrisiken wie Inflation oder Asset-Management-Risiken.

Die unsicheren zukünftigen Rentenzahlungen werden gegen fixe Zahlungen getauscht, so dass der Kunde Planungssicherheit im Hinblick auf seine zukünftigen Zahlungsverpflichtungen hat und sein Kapital entsprechend investieren kann.