Wir sind uns unserer Verantwortung für die Gesellschaft bewusst. Dies bedeutet für uns neben dem Wissenstransfer mit verschiedenen Forschungseinrichtungen und Universitäten auch, kulturelles, ökologisches und soziales Engagement zu zeigen und entsprechende Einrichtungen und Projekte zu unterstützen. Dadurch erzielen wir für die Gesellschaft positive Effekte über unsere eigentliche Geschäftstätigkeit hinaus.

Neben dem Standort Hannover erstrecken sich unsere Aktivitäten auch auf die Tochtergesellschaften und Niederlassungen mit ihren spezifischen Projekten für soziale und ökologische Belange in den jeweiligen Ländern. Mit unseren Spendenrichtlinien setzen wir uns selbst Regeln für unser gesellschaftliches Engagement. Diese Richtlinien regeln unser Investment in die Gemeinschaft, wobei insbesondere die Gemeinnützigkeit der von uns unterstützten gesellschaftlichen Gruppen und Projekte im Vordergrund steht.

In 2021 haben wir mit der Erarbeitung eines neuen Spendenkonzeptes begonnen. Unser Ziel ist es, unseren Impact sowie unseren We-Spirit zu erhöhen. Im Rahmen dessen sollen unsere nationalen und internationalen Spendenrichtlinien vereinheitlicht werden und einen gemeinsamen thematischen Schwerpunkt erhalten.

Spenden an Parteien und Kirchen oder andere politische und religiöse Organisationen sind ausdrücklich untersagt.

Krieg in der Ukraine

Nach vielen Jahren des Friedens in Europa hat ein Krieg das Leben von Millionen von Menschen erschüttert und uns vor Augen geführt, wie fragil Demokratie und Frieden sein können. Hunderttausende von Ukrainern verlassen derzeit ihr Land, weil ihr Leben und das ihrer Angehörigen in Gefahr ist.

„Mit Russlands Angriff auf die Ukraine tobt in Europa erneut ein Krieg. Diese Aggression erschüttert nicht nur die Grundfesten des Friedens in ganz Europa, sondern ist auch ein direkter Angriff auf unsere eigenen Grundlagen von Demokratie, Freiheit und Menschenrechten. Wir sind in Gedanken bei den Menschen in der Ukraine und wir stehen an ihrer Seite.“, sagte Jean-Jacques Henchoz, Vorstandsvorsitzender unseres Konzerns.

We-Spirit ist einer der Kernwerte der Hannover Rück. Wir stehen nicht nur in guten, sondern auch in schlechten Zeiten zusammen und helfen, zum Beispiel durch Spenden an Hilfsorganisationen. Auch unsere Mitarbeiter engagieren sich selbstlos und in Eigenverantwortung für die Unterbringung von Flüchtlingen, das Sammeln von (Sach-)Spenden, die Vermittlung von Jobs und so viel mehr.

Wir sind stolz, Teil dieser außergewöhnlichen Gemeinschaft zu sein und bedanken uns bei unseren Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz.

Informationen zu unseren einzelnen nationalen und internationalen Aktivitäten finden Sie in unserem aktuellen Nachhaltigkeitsbericht im Abschnitt „Gesellschaftliches Engagement“.