Häufig gestellte Fragen

1. Allgemein

Welche technischen Voraussetzungen gibt es?

 Um die „es|Tmatik“ - App zu verwenden, muss Ihr Smartphone folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • Betriebssystem Android ab 8 IOS ab 11,
  • Bluetooth,
  • GPS,
  • Beschleunigungssensor & Gyroskop 

Wann erhalte ich den Beacon/Sensor?

Nachdem du deinen Telematik-Tarif bei deiner Versicherung abgeschlossen hast, erhältst du eine Bestätigungs-E-Mail, sobald dein Beacon versendet wurde.

Welche Schritte sind notwendig?

Nachdem du den Beacon erhalten hast, folge einfach den Installationsanweisungen der „es|Tmatik“ - App. Kurz für dich zusammengefasst:

  1. App laden
  2. Registieren
  3. Beacon verbinden
  4. losfahren

Wieviel Speicherplatz/Datenvolumen/Akku wird durch die Telematik-App verbraucht?

Pro Stunde Fahrzeit im Schnitt 1% Akkuverbrauch (in Abhängigkeit anderer, genutzter Apps, z.B. Navigation, Musikapps wie z.B. Spotify Google Maps)

Je nach Anzahl und Dauer der Fahrten verbraucht die „es|Tmatik“ - App durchschnittlich zwischen 5 und 10 Mb pro Monat.

Welche Faktoren werden gemessen und spielen eine Rolle?

Dein Gesamtscore setzt sich aus folgenden Merkmalen deiner Fahrten zusammen: Uhrzeit, Straßentyp, Gefahrene Km, Geschwindigkeit, Beschleunigungs- und Bremsverhalten, VIN-Score, Handynutzung.

Welche Kosten kommen auf mich zu?

Der Beacon und der laufende Betrieb sind kostenlos. Für die Datenübermittlung können dir je nach deinem privaten Mobilfunkvertrag Internetkosten entstehen.

Welche Smartphones sind kompatibel?

Siehe oben

Wann wird der Rabatt erstmals berücksichtigt?

Dein Rabatt wird einmalig zum Ende des jeweiligen Abrechnungszeitraumes durch deinen Versicherer verrechnet.

2. Download, Installation und Betrieb der „es|Tmatik“ - App:

Wo kann ich die App downloaden?

Die „es|Tmatik“ - App kann im Google Play Store sowie im Apple App Store heruntergeladen werden. Bitte stelle sicher, dass du eine gültige Apple-ID für den Download der iOS App bzw. einen gültigen Google Account für den Download der Android App besitzt.

Gibt es eine Anleitung für die Registrierung und Aktivierung der „es|Tmatik“ - App?

Die „es|Tmatik“ - App führt dich Schritt für Schritt durch die Installation. Wenn du dennoch Fragen hast, steht dir eine Installationsanleitung  für iOS bzw. Android zur Verfügung.

Was muss ich vor Beginn einer Fahrt beachten?

Um eine Fahrt aufzuzeichnen, muss in deinem Smartphone GPS und Bluetooth aktiviert sein und der Beacon muss sich im Fahrzeug befinden. Wichtig ist, dass du der „es|Tmatik“ - App alle notwendigen Berechtigungen erteilt hast. Nach erstmaliger Bluetooth-Verbindung mit deinem Beacon verbindet sich dieser in Zukunft automatisch mit deinem Smartphone. (siehe „Wie kann ich mein Smartphone mit dem Beacon verbinden“)

Wie kann ich mein Smartphone mit dem Beacon verbinden?

Ist dein Fahrzeug vollständig angelegt, kannst du deinen Beacon verbinden. Klicke dazu auf die Schaltfläche „Verbinden“ auf dem Homescreen. Bitte erteile der „es|Tmatik“ - App bei Nachfrage die Erlaubnis Bluetooth zu verwenden. Nun wird dein Beacon gesucht und sobald er dir angezeigt wird, kannst du dich mit deinem Beacon verbinden.

Ich kann meinen Beacon nicht finden

„Leider befindet sich kein Beacon in der Nähe, für mehr Infos klicke hier“: Wenn du deinen Beacon verbinden möchtest, stelle sicher, dass sich der Beacon in Reichweite von deinem Mobiltelefon befindet und das Bluetooth eingeschaltet ist. Wir empfehlen, den Beacon direkt nach der Installation an der Windschutzscheibe zu verbinden. Solltest du trotz mehrerer Versuche den Beacon nicht verbinden können, wende dich bitte an den Support.

Was passiert, wenn ich zwischendurch kein GPS/Internet habe?

Die „es|Tmatik“ - App ist offline fähig, das bedeutet, dass Fahrten ohne aktive Internetverbindung aufgezeichnet werden können. Ohne GPS ist es nicht möglich, die Fahrten zu erfassen.

Warum werden meine Fahrten nur teilweise oder gar nicht aufgezeichnet?

Überprüfe, ob du mit dem Beacon verbunden bist und der „es|Tmatik“ - App die erforderlichen Berechtigungen (Bluetooth; Android: Standortfreigabe „Ein“ und Apple: Standortfreigabe „Immer“) erteilt hast. Außerdem muss GPS und Bluetooth während der gesamten Fahrt eingeschaltet sein.

Was ist, wenn ich mein Handy wechsle? Kann ich mich mit mehreren Smartphones registrieren?

Pro Nutzer kann die „es|Tmatik“ - App auf einem Smartphone genutzt werden. Wenn du ein neues Handy hast, musst du die App auf deinem neuen Gerät installieren. Dann kannst du dich mit deiner E-Mail und deinem Passwort anmelden und den Beacon neu verbinden

Können sich mehrere Fahrer mit dem Beacon verbinden?

Ja, siehe Anleitung Multiuser

3. Was kann ich in der „es|Tmatik“ - App sehen?

Homescreen: 

Hier bekommst du einen Überblick über deinen Score, sowie alle relevanten Merkmale deines Tarifs, dazu gehören Fahrtzeiten, Straßentyp, zurückgelegte und erwartete Kilometer, Speeding, Smartphone sowie einen kurzen Überblick über deine letzte Fahrt. 

Profil: 

  • Nutzer verwalten

 Hier erhältst du einen Überblick über weitere Nutzer, die die „es|Tmatik“ - App mit deinem Fahrzeug nutzen.

  • Nutzer einladen:

Um einen weiteren Nutzer einzuladen, gibst du hier seine E-Mail-Adresse ein, mit der die „es|Tmatik“-App genutzt  werden soll. Sobald du die Einladung abgeschickt hast, erhält der Nutzer eine E-Mail mit direktem Zugang zur „es|Tmatik“ - App.

  • Nutzer verbinden

Wenn der Nutzer sich erfolgreich registriert hat, können die Smartphones verbunden werden. Hierzu müssen sich beide Geräte sich in der Nähe zueinander befinden, Bluetooth eingeschaltet sein und die „es|Tmatik“ - App geöffnet sein. Eine aktive Verbindung mit dem Beacon darf für diesen Schritt nicht bestehen. Mit Klick auf „Smartphones suchen“ werden die Geräte verbunden und Fahrten ab sofort auf mehr als einem Gerät erfasst. Für weitere Instruktionen schaue bitte in die Installationsanleitung für iOS oder Android

  • Passwort ändern

Solltest du dein Passwort vergessen haben, kannst du auf den Link „Passwort vergessen“ auf dem Anmeldescreen zurückgreifen. Bitte gib dein altes Passwort und dann dein neues, gewünschtes Passwort ein.

Fahrzeug: 

  • VIN Score:

Einordnung deines Fahrzeugs anhand der verbauten Sicherheitssysteme.

  • Fahrtenliste:

Hier siehst du alle Fahrten nach Monaten sortiert, für die Fahrtenliste eines anderen Monats klickst du einfach auf den gewünschten Monat in der Monatsleiste. Deine letzte Fahrt findest du immer ganz oben in der Liste.

  • Fahrtenliste Details:

Hier siehst du alle Details deiner Fahrt. Für die Reiter „Straßentyp“ und „Zeiten“ wird je nach Auswahl (z.B. Anteil Rush Hour) der entsprechende Streckenabschnitt blau eingefärbt. Für den Reiter „Fahrwerte“ werden dir Speeding- und Smartphone-Events über Pins auf der Strecke angezeigt.

  • Events:

Speeding und Smartphone Events werden über Pins auf der Strecke angezeigt. Die Events beziehen sich auf den gesamten Streckenabschnitt und nicht auf eine bestimmte Position.

4. Funktionsweise Multiuserfahrten:

Fahrt zuordnen:

Eine Multiuser Fahrt liegt vor, wenn mehrere Personen, die in der „es|Tmatik“ - App registriert sind, gleichzeitig im Auto sitzen. Wenn eine Multiuser Fahrt vorliegt, kann der Versicherungsnehmer (Hauptnutzer der „es|Tmatik“ - App) diese dem Mitfahrer, der für die Fahrt am Steuer saß, zuordnen. Schiebe hierfür die Fahrt nach links und klicke auf Fahrt zuordnen. Danach kannst du auswählen, wer der Fahrer der Fahrt war. Wenn du selber am Steuer gesessen hast, kannst du dir die Fahrt natürlich auch selber zuweisen. Wurde die Fahrt einem Mitfahrer zugeordnet, verschwindet diese Fahrt aus deiner Liste und ist ab sofort beim Mitfahrer sichtbar. Wenn du eine Fahrt nach 48 Stunden noch nicht zugewiesen hast, wird Sie dir automatisch zugewiesen. 

Subuser 

Wenn du registrierter Nutzer der „es|Tmatik“ - App bist, siehst du nur die Fahrten, die du allein getätigt hast bzw. die Fahrten, die dir von dem Hauptnutzer zugewiesen wurden.

Die Fahrten, die du mit dem Fahrzeug des Hauptnutzers absolvierst, fließen in die Gesamtbewertung des Tarifs ein. Der Hauptnutzer kann zu keinem Zeitpunkt Fahrdetails, Routen und oder Events einsehen. 

Kann ich die Fahrdaten von anderen Fahrern sehen? Können die anderen Fahrer meine Fahrdaten sehen? 

Nein, ist die Fahrt einem Fahrer zugeordnet, erscheint sie nur bei diesem in der Fahrtenliste. Für den Fall, dass mehrere Smartphones mit dem Beacon verbunden sind, kannst du die Fahrt nur so lange sehen, bis du diese einem Fahrer zugeordnet hast. Jeder Fahrer kann nur seine eigenen Fahrten sehen.

5. Scoring und Datenerfassung:

Welche Faktoren werden gemessen und spielen eine Rolle? 

Dein Gesamtscore setzt sich aus folgenden Merkmalen deiner Fahrten zusammen: Uhrzeit, Straßentyp, Gefahrene Kilometer, Geschwindigkeit, VIN-Score und Handynutzung. 

Welche Daten werden erfasst? 

Während der Fahrt werden deine GPS-Koordinaten, Uhrzeit und Geschwindigkeitsdaten aufgezeichnet. Für weitere Informationen zur Datenerhebung und Verarbeitung stehen unsere Datenschutzhinweise zur Verfügung. 

Welche Daten kann die Versicherung von mir einsehen?  

Datenerhebung und Speicherung durch Dienstleister, mehr Informationen findest du in den Datenschutzhinweisen.