E+S Rück – Der Rückversicherer für den deutschen Markt

Geschichte

Vor 100 Jahren, am 23.8.1923 wurde die Eisen und Stahl vom Haftpflichtverband der Deutschen Industrie und Gerling in Köln gegründet. Als Zweck des Unternehmens wurde genannt: „Betrieb der Transport- und Rückversicherung, insbesondere Betrieb der Versicherung in Bezug auf Unternehmen der Eisen- und Stahlindustrie.“ Der Haftpflichtverband verfolgte mit der Gründung zwei Ziele: Er wollte die Rückversicherung seiner eigenen Risiken auf eine neue Grundlage stellen. Und er wollte gleichzeitig sein Versicherungsangebot für die Kunden aus der deutschen Industrie erweitern.

1966 wurde die „Aktiengesellschaft für Transport und Rückversicherung“ (ATR) gegründet – die spätere Hannover Rück und lange Jahre die Schwester­gesel­lschaft der Eisen und Stahl. Die Eisen und Stahl verlegte ihren Sitz im selben Jahr ebenfalls offiziell von Düsseldorf nach Hannover. 1973 wurde eine „Verwaltungsgemeinschaft“ beider Gesellschaften etabliert. Im Jahr 1976 wurde die ATR in Hannover Rück umbenannt und begann unter diesem Namen später ihren Aufstieg in die Spitzengruppe der internationalen Rückversicherer. Eisen und Stahl und Hannover Rück zogen 1984 zusammen in ein eigenes Verwaltungsgebäude, einem Neubau an der Karl-Wiechert-Allee. 1988 bildeten Eisen und Stahl und Hannover Rück eine Zeichnungsgemeinschaft.

Das Geschäft wurde in den Jahren 1994 und 1995 auf eine komplett neue Grundlage gestellt: Die Hannover Rück ging an die Börse und übernahm kurz darauf die Aktien­mehrheit der Eisen und Stahl. Aus der Schwester wurde damit die Mutter. 1996 wurde die Eisen und Stahl als Spezialversicherer für das deutsche Rückversicherungsgeschäft positioniert. Die Neuausrichtung der Eisen und Stahl sollte sich auch in einem neuen Namen widerspiegeln. Mit dem eingängigen Markennamen „E+S Rück“ und dem Slogan „Der Spezialrückversicherer für Deutschland“ begann eine neue Ära.

Die E+S Rück hat in den letzten Jahrzehnten einen weiten Weg zurückgelegt. Im Jahr ihres 100-jährigen Bestehens kann sie für 2022 über ein Beitragsvolumen von 3,4 Mrd. Euro berichten. Das ist über 150-mal so viel wie im Jahr 1966, als mit dem Einstieg der acht Versicherungsvereine als Aktionäre der lange Aufstieg des Unternehmens seinen Anfang nahm. Damals kam die Gesellschaft auf Prämieneinnahmen von umge­rechnet gerade einmal rund 21,8 Mio. Euro und spielte im Konzert der großen Rückversicherer keine wahr­nehmbare Rolle. Heute ist die E+S Rück einer der Markt­führer in Deutschland, und in ihrem Kernge­schäft Kraftfahrzeugversicherung (Kfz) ist sie die Nummer 1.

Einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren für den Aufstieg der E+S Rück war die über die Jahrzehnte ständig gewachsene Bindung an die Kunden.

Ein breites Angebot

Kfz war über die Jahre ein wesentlicher Motor für das Wachstum. Heute ist das Autogeschäft immer noch ein sehr wichtiger Geschäfts­bereich der E+S Rück. 1966 war der Anteil von Kfz mit rund 61 Prozent aller­dings deutlich höher. Das Unternehmen hat im Laufe der Zeit sein Portefeuille kontinu­ierlich erweitert und bietet heute Rückversicherungsdeckung für nahezu alle versicherungs­tech­nischen Risiken an.

Der Bereich Lebensrückversicherung hat sich bei der E+S Rück weiter etabliert. Er ist heute vor allem auf Spezialsegmente wie Financial Solutions konzentriert und bietet den Kunden etwa Unterstützung beim Umgang mit Solvency II und der Mindestzuführungsverordnung. In der Personen-Rückversicherung wird von der E+S Rück nahezu ausschließlich deutsches Geschäft gezeichnet. Die Gesellschaft bietet ihren Kunden gemeinsam mit der Hannover Rück das selbst entwickelte automatisierte Underwritingsystem es | ReFlex an, mit dem eine schnelle Antragsannahme direkt am Point of Sale möglich ist.

Neben dem klassischen Rückversicherungsangebot hat in den letzten Jahren der Bereich „Advanced Solutions“ stark an Bedeutung gewonnen. Unter dem Überbegriff „strukturierte Rück­ver­siche­rung“ werden den Kunden hier maßgeschneiderte und innovative Rückversicherungs­lösungen zur Verfügung gestellt. Mit seiner langjährigen Expertise gehört der Bereich Advanced Solutions der E+S Rück mittlerweile zu den drei führenden Anbietern für solche Lösungen weltweit.

Ein Wachstumsbereich ist auch das Geschäft mit fakultativer Rückversicherung. Hier liegt der Schwerpunkt bei den Sachversicherungszweigen, aber es gibt auch Deckungen für Haftpflicht und Unfall, sowie für die noch relativ neue Sparte Cyber.

Der Erfolg der E+S Rück basiert auf der langfristigen, vertrauens­vollen Beziehung zu den Kunden und der großen Expertise für den deutschen Markt. Das bedeutet auch, auf Veränderungen des Marktes frühzeitig zu reagieren und den Kunden neue Lösungen anzubieten. Mit Produkt- und Service­innova­tionen setzte die E+S Rück dabei in den letzten Jahren immer wieder neue Akzente. So hat die funktio­nale Invaliditäts­versicherung den Unfall­versicher­ungsmarkt erweitert. Und bei Kfz begleitet das Unternehmen die Ein­führung von innovativen Telematik-Tarifen.

Auf stabilem Fundament in die Zukunft

Die E+S Rück hat in den letzten Jahren erfolgreich mit einer Reihe von Innova­tionen auf die Herausforderungen eines Versicherungsmarktes im Wandel rea­giert. Dem Unternehmen gelingt es dabei, seine traditionellen Stärken und zahlreiche neue Ideen zusammen­zu­bringen.

Dr. Michael Pickel, Vorstandsvorsitzender der E+S Rück, fasst die Erfolgsformel zusam­men:

„Um als Rückversicherer weiter erfolgreich bestehen zu können, müssen wir unseren Kunden heute und in Zukunft immer entscheidende Vorteile bieten.“

Das Selbstverständnis ist unverändert von Stabilität und Langfristigkeit geprägt: Die E+S Rück will über viele Jahre eng mit den Zedenten zusammenarbeiten und alles dafür tun, dass sie sich im persönlichen Kontakt gut aufgehoben fühlen und auf diese Weise verlässliche Partnerschaften entstehen. Gleichzeitig reagiert die E+S Rück aber auch auf die elementaren Veränderungen des Marktes und beweist durch neue Produkte und Serviceaktivitäten Zukunftsfähigkeit.

Im Wesentlichen ruht der Erfolg des Unternehmens auf zwei Pfeilern: auf dem stabilen Geschäft mit den Aktionären, deren weit marktüberdurchschnittliches Wachstum die E+S Rück seit Jahrzehnten begleiten konnte. Daneben bleibt der Ausbau des Geschäfts mit weiteren Erst­versicherungs­gesell­schaften aus dem deutschen Markt, die an einer langfristigen, erfolgreichen Partnerschaft interessiert sind, auch für die Zukunft der zweite Pfeiler für den Erfolg der E+S Rück.